Bienen im Unterricht

So werden Bienen zum Unterrichtsinhalt

Von Bienen können Kinder viel lernen: Verantwortung übernehmen, in Gemeinschaft arbeiten, Nahrungsmittel herstellen und die Natur verstehen.
Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai startete die Klasse 3b der GS Rimsingen ihr Wildbienen-Projekt.

Den Einstieg übernahm Herr Prof. Dr. Josef Guttmann vom Imkerverein Freiburg. Freundlicherweise besuchte er die Kinder in ihrem Klassenzimmer und stellte sich vielen Fragen zum Thema.
Die Grundschüler erlebten einen abwechslungsreichen und interessanten "Biologieunterricht" zu den Themen: Unterscheidung Honigbienen-Wildbienen, Königin, Wohnraum, Bestäubung, Nahrung und Körperbau.
In den nächsten Wochen wird nun das Projekt unter der Leitung der Klassenlehrerin weitergeführt. ( Wildblumenwiese, Insektenhotel, Exkursionen, Bienen-Klassenlektüre...) Vielleicht nur ein kleiner Schritt, aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige, vor allem umweltgerechtere, nachhaltigere Richtung und ein Schritt, dem sicher noch weitere folgen werden.
(AM)