Sponsorenlauf - Artikel im Stadtanzeiger Breisach

Gruppenbild der Süler*innen in der Sporthalle

Sponsorenlauf: GS sammelt 12.260 Euro Spenden für die Ukraine

Wohin geht das Geld?

Am 29.04. nahmen knapp über 100 Kinder der GS Rimsingen am Sponsorenlauf teil. Diese Kinder

hatten zuvor in ihren Familien, bei Nachbarn und Freunden Sponsoren gesucht. Ein Beitrag pro Runde wurde eingetragen. Je nach Anzahl der gelaufenen Runden stieg der Beitrag. So blieb es bis zum Ende spannend, denn bis das Kind den Lauf beendet hatte wussten die Sponsoren nicht, wie hoch ihr Beitrag ist. Tatsächlich mussten die Sponsoren am Ende etwas mehr berappen als gedacht, da die Kinder sehr motiviert waren.
Jeder Schüler gab sein Bestens, der Lauf dauerte 20 Minuten. Die letzten 5 Minuten waren eine Herausforderung, welche die Läufer aber gut bewältigten. Man sah kleine, müde, aber stolze Gesichter, stolz, weil sie mit ihrer eigenen Leistung etwas Gutes tun und helfen. Insgesamt sind unsere Kinder 1012 Runden gelaufen, jede Runde betrug 250 m, also 253 km.
Am 3.6. fand die Scheckübergabe in der Attilahalle NR mit allen Beteiligten und vielen Zuschauern in einem feierlichen Rahmen statt. Volker Höhlein, Geschäftsführer vom „s´Einlädele“ Freiburg kam persönlich, um sich bei den Schülern zu bedanken. Die Schule hatte auch Alain Blondel, den ehemaligen Europameister im Zehnkampf ins Boot geholt. Blondel und Höhlein erklärten den Kindern, wohin das Geld geht. Blondel hatte direkt Olena Hovorova, eine ukrainische Sportlerin in Butcha kontaktiert, die Verbindungen zu einer ukrainischen Grundschule in der Nähe von Kiew hat. Diese Grundschule wurde sehr stark zerstört. Es wird versucht, eine längerfristige Partnerschaft mit der Schule anzubahnen.
Am Ende der Übergabe bekamen die Kinder von der Schule als Dankeschön ein Eis. Als Förderverein der Grundschule Rimsingen wollen wir uns bei allen Kindern bedanken, die so großartig gelaufen sind. Ihr seid unsere Vorbilder! Wir bedanken uns bei allen Familien, Freunden und Nachbarn, die bereit waren, Sponsoren für die Kinder zu sein.
Danke an unsere 1. und 2. Elternbeiräte Maike Vogel und Christina Hug und an alle Eltern, die bei der Organisation geholfen haben! Danke an den Getränkemarkt Meyer OR, der sich spontan bereit erklärt hat, die Getränke für den Lauf zu spenden!
Danke für die großzügige Spende der Firma Karlheinz Heim Blitzableiterbau GmbH an die Schule, die entschieden hat, die Summe direkt an die ukrainische Grundschule zu schicken, um die Kinder dort zu unterstützen!
Danke an unsere Konrektorin, Frau Magnier, die Initiatorin der Veranstaltung, an Herrn Probst und das ganze Kollegium, das viel Arbeit und Energie in die Organisation und Vorbereitung gesteckt hat! Danke an unsere Sekretärin Frau Ripplinger, die an viele Dinge gedacht hat und viele zusätzliche Aufgaben erledigen musste! Danke auch an Herrn Blondel und Herrn Höhlein für die Worte an unsere Kinder und Ihre Unterstützung für die Ukraine!

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Rimsingen
1.Vorsitzende Estefanía Aragón