Rimsinger Schüler lesen und rätseln mit Antolin

Grafik Antolin liest

"Lesen" öffnet Türen

Die Lesekompetenz ist eine der Schlüsselqualifikationen, welche sich die Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit aneignen. Der Erwerb der Lesefähigkeit ist ein Prozess,

der sich über die gesamte Schulzeit hin erstreckt und individuell sehr unterschiedlich verläuft. Der Leseunterricht in der Grundschule muss deshalb beim Entwicklungsprozess des einzelnen Kindes ansetzen, was einen hohen Grad des Individualisierens voraussetzt. Dazu gehört auch, dass verschiedene Formen des Lesens geübt und gepflegt werden.

Mit dem Leseförderungs-Programm "Antolin" können die gelesenen Texte und Bücher zusätzlich durch Quizfragen gefestigt und hinterfragt werden. Ein abwechslungsreicher Motivationsschub für unsere Rimsinger Schüler in der Corona-Zeit.

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.

Ihr persönliches Kennwort erhalten die Schüler von ihren LehrerInnen.

Bücher können auch sehr bald wieder in der Bücherei Rimsingen ausgeliehen werden!

(Bildveröffentlichung genehmigt durch die Westermann Gruppe)