Einladung der Bäckerei Heitzmann

Bild Plätzchen, Kekse

Zisch-Redakteure der Kl. 4 vor Ort

Am Freitag, den 23. November 2018 fuhr die Klasse 4b der Grundschule Rimsingen zur Bäckerei Heizmann nach Biengen.

Dort begrüßte uns der Geschäftsführer Herr Bechtel und die BZ-Redakteurin Frau Bührer. Zuerst mussten wir uns alle die Hände waschen, eine Schürze anziehen und eine Backmütze aufsetzten. Sogar die Eltern und unsere Lehrerin verkleideten sich als Bäcker. Danach fuhren wir mit einem riesigen Aufzug in das nächste Stockwerk. Dort hatte Herr Bechtel schon alles für uns gerichtet. Die Aufregung war groß, denn wir durften Weihnachtsplätzchen ausstechen und sie danach mit bunten Streuseln und Mandeln verzieren. Es gab viele Förmchen, zum Beispiel Sterne, Tannenbäume, Herzchen und sogar Hasenköpfe. Natürlich haben wir auch von dem leckeren Teig genascht. Später bekamen wir für die geleistete Arbeit eine Butterbrezel und eine Apfelschorle. Anschließend ging es an die Betriebsführung. Als erstes gingen wir in die Konditorei. Dort sahen wir, wie Torten hergestellt werden. Danach ging es in die Feinbäckerei. Die Angestellten waren gerade dabei, Weckmänner und Puddingbrezeln zu backen. Zum Schluss ging es dann noch in die Bäckerei. Der Brotteig wurde in einer riesigen Teigrührmaschine hergestellt. Dieser wurde über ein Fließband zu weiteren Maschinen transportiert und zu Brötchen mit Sesam und Mohn verarbeitet. Es roch herrlich. Abschließend sind wir noch zur Auslieferstelle gegangen und erfuhren, dass die Bäckerei Heizmann 110 Filialen mit dem LKW anliefert und dass circa 900 Mitarbeiter angestellt sind, die in Tag- und Nachtschichten arbeiten.

Schon um vier Uhr morgens werden die frischen Backwaren in die Filialen transportiert.

Vor dem Nachhauseweg bekamen wir alle noch eine Tüte unserer selbstgebackenen Plätzchen, die wirklich besonders gut schmeckten.

(Bericht: Klasse 4b)

(Bild: Redaktion dr BZ)