Imkerin Petra Miersch zu Besuch in Klasse 3a und 4b

Bienenprojekt

Im Sommer hatte die Klasse 4b der Grundschule Rimsingen vier Wochen ein Bienenprojekt. Dabei lernten wir eine Menge über die Biene, ihr Verhalten und ihren Lebensraum. Wir waren auf der Suche nach Bienen und veranstalteten sogar einen Bienentag. Dabei mussten wir uns gelb-schwarz anziehen, haben Bienen gebastelt und einen Bienentanz eingeübt.

Diese Woche kam eine Imkerin zu uns in die Schule als Abschluss unseres Bienen­projekts. Zuerst unterhielten wir uns im Stuhlkreis über die Bienen. Sie wollte herausfinden, was wir noch alles über die Biene wussten. Sie hatte uns auch ein Bienenhäuschen mit einer Wabe und vielen verschiedenen Bilder dabei. In so einem Bienenhäuschen leben im Sommer bis zu 50.000 Bienen. Auch durften wir Blütenpollen probieren, die sie mitgebracht hatte.

Im Anschluss ging es um den Honig. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und mussten den Honig mit unseren Sinnen beschreiben. Mit unseren Augen (SEHEN) mussten wir erkennen, welche Farbe der Honig hatte und wie durchsichtig er war. Mit einem Löffel sollten wir danach testen (FÜHLEN), wie dick- oder dünnflüssig er war. Mit unserer Nase (RIECHEN) haben wir festgestellt, welchen Duft der Honig verströmte. Als letztes haben wir zwei verschiedene Honige probiert (SCHMECKEN). Einer war eher sandig mit kleinen Stückchen, der andere war eher süßlich und fein.

Als krönenden Abschluss durfte jeder eine eigene Kerze aus Bienenwachs herstellen. Jeder bekam einen Docht und eine Wachsplatte. Zuerst musste man den Docht nahe an den Rand legen und die Platte darüber knicken. Danach mussten wir die Wachsplatte fest drücken und dabei rollen, damit sie schön rund wird und zusammenhält. Wir durften diese Kerze auch mit nach Hause nehmen. Das war toll!

Als allerletztes durfte eine Schülerin unserer Klasse einen richtigen Imkeranzug anprobieren. Das sah wirklich lustig aus. Am liebsten wäre jeder in den Anzug geschlüpft, aber dazu hat die Zeit leider nicht gereicht.

Dieser Vormittag war wirklich etwas ganz besonderes und für uns ein toller Abschluss unseres Bienenprojekts.

Noemi Sennrich, 4b

Fotos: Petra Miersch