Workshop zum Thema „Die 5 Sinne“ – Supernasen und Adleraugen

Barfuß über Gras, Watte, Sand und runde Kiesel

Wie können wir eigentlich schmecken, riechen, sehen, fühlen und hören?

Barfuß über Gras, Watte, Sand und runde KieselWelches sind unsere Sinnesorgane? Wie können auch blinde Menschen „lesen“ und wie können wir unsere Sinne vor Verletzungen schützen? Dieses spannende Thema behandelte die Klassse 2b in Oberrimsingen. Die Kinder bearbeiteten eine Sinnes-Werkstatt mit ihrer Lehrerin und zum Abschluss gab es einen besonderen Tag: Frau Sabine Drexler kam mit viel Gepäck in die Schule und errichtete im Nebenzimmer verschiedene Stationen zum Experimentieren mit allen Sinnen: Es gab einen Fühlparcous, den die Zweitklässler barfuß und mit verbundenen Augen durchlaufen konnten. Sie erkannten Gras, Watte, Sand und runde Kiesel unter ihren Füßen.
An den Riechstationen konnte man in kleinen Döschen verschiedene Gerüche erschnuppern: Die Supernasen erkannten: Vanille, Pfefferminze, Zimt, Thymian und Badezusatz.
Ein Höhepunkt waren die „Schmecksperimente“, bei denen man mit verbundenen Augen verschiedenen Lebensmittel schmecken konnte: Es gab Saures, Salziges, Süßes und Bitteres zu schmecken. Die Kinder fanden heraus, dass es sich um Gummibärchen, Schwarztee, Chips und Zitronensaft handelte.Bild verschiedene Nahrungsmittel mit verbundenen Augen schmecken
Frau Drexler brachte außerdem mit Lebensmittelfarbe blau gefärbten Erdbeerjoghurt mit. Viele Kinder sahen die blaue Farbe und dachten beim Probieren anfangs, es sei Heidelbeere. Dann erschmeckten sie aber doch die Erdbeere. Der Ananasjoghurt wurde trotz grüner Farbe schnell am Geschmack erkannt.
Daneben gab es ein Experiment namens „Adlerauge“ und ein selbstgemachtes Hör-Memory. Es war ein toller und spannender Tag für alle unsere fünf Sinne.

Bild verschiedene Nahrungsmittel mit verbundenen Augen schmecken