Schulorganisation

Fremdevaluation

abstrakte Grafik Evaluation

Modernes Qualitäts-Management

Am 20./21. November 2013 fand an unserer Schule die Fremdevaluation statt.

Die vorliegenden Ergebnisse wurden bereits in der Schulkonferenz am 18. März 2014 vorgestellt und erörtert.

Im Rahmen der Fremdevaluation wurden folgende Verfahren der Datenerhebung praktiziert:

• Dokumentenanalyse von Unterlagen der Schule

• Onlinebefragung Schüler der Kl. 3 und 4 (68 % Teilnahme)

• Onlinebefragung Eltern ab der 2. Klasse (32 % Teilnahme)

• Interview mit der Schulleitung

• Gruppeninterview mit den Lehrkräften

• Gruppeninterview mit Schülern der Kl. 3 und 4

• Gruppeninterview mit Eltern

• 6 Beobachtungen von Unterrichtssituationen

• Schulhausrundgang

Die Gesamtauswertung der Daten wurde anhand von 22 Merkmalen der Qualitätsentwicklung an Schulen vorgenommen und jeweils einer Skala von 4 Qualitätsstufen zugeordnet:

Entwicklungsstufe-Basisstufe-Zielstufe-Exzellenzstufe

Dabei hat unsere Schule erfreulich positiv abgeschnitten. In 70 % der bewertenden Merkmale erreichte die GS_Rimsingen die Zielstufe , die eine gut funktionierende Praxis unter Berücksichtigung der spezifischen schulischen Rahmenbedingungen beschreibt.

Offenbar ist dies auch das Resultat einer seit 2004 kontinuierlich verfolgten und dokumentierten Schulentwicklung. (s. Schulportfolio)

Das Lehrerkollegium hat den "Bericht zur Fremdevaluation" ausführlich diskutiert, die enthaltenen Impulse angegriffen und ausgehend davon einen Zeit-, bzw. Arbeitsplan beschlossen.

Am 2. Juli 2014 wurde dieser Arbeitsplan mit dem Staatl. Schulamt besprochen und gemeinsam Zielvereinbarungen mit zeitlichen Fristen festgehalten. Die Umsetzung soll dazu beitragen, die Qualität unserer schulischen Arbeit weiter zu verbessern.

Abschließend nochmals ein herzliches "Dankeschön" an alle Schüler und Eltern, die sich aktiv an der Durchführung der Fremdevaluation beteiligt haben.