Schulorganisation

Abstrakte Grafik

Unsere besondere Ausrichtung

Im Laufe der letzten Jahre hat sich - bedingt durch die fachlichen Schwerpunkte einzelner Kollegen als auch durch bewusst getroffene Vereinbarungen aller Kollegen - folgende besondere Ausrichtung unserer Schule ergeben:

⇒ Methoden- und handlungsorientiertes Lernen

Wir betonen das eigenverantwortliche Lernen der Schüler, das die konsequente Einübung grundlegender methodischer Kompetenzen beinhaltet. Nachhaltiges Lernen bedeutet für uns auch, die Erfahrungen, die Neugierde und Kreativität der Kinder mit aktivem Handeln zu verbinden.

⇒ Bewegungsfreundliche Schule

Bewegung, Spiel und Sport betrachten wir als elementare Bausteine unseres Unterrichts. Sie entsprechen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, stärken die sozialen Fähigkeiten, die Gesundheit und die Persönlichkeit. Die Kinder können – auch in Verbindung mit Musik – durch den Wechsel von Bewegung und Entspannung den Schulalltag konzentrierter, leistungsfähiger und abwechslungsreicher gestalten.

⇒ Kooperation mit dem Kindergarten

Der richtige Zeitpunkt der Einschulung, das Wissen um die Stärken und die Schwächen der Kinder und ihre gezielte Heranführung an die Forderungen der Grundschule, ermöglichen eine frühzeitige Förderung in Abstimmung mit den Eltern. Deshalb legen wir großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit beiden Kindergärten.

⇒ Förderung der Lesekompetenz

Lesen als Schlüsselkompetenz öffnet den Zugang zu allen Fächern und zur Nutzung des Computers und nimmt deshalb einen besonderen Stellenwert in unserem Unterricht ein. Aus diesem Grund legen wir auch Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der hiesigen Bücherei (Lesungen, Lesewettbewerbe, Bücherverleih an Klassen, Mitgestaltung des Frederick-Tages)

⇒ Öffnung der Schule

Als Schule im ländlichen Raum sind wir ein wichtiger Teil der kulturellen und politischen Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, der Stadt Breisach, den Ortsverwaltungen, den örtlichen Firmen, Handwerkern und Kunstschaffenden macht unsere Schule lebendig und bereichert den Unterricht.

⇒ Umsetzung des Französischunterrichts

Unsere Schule liegt in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze. Der tägliche Grenzverkehr, viele Berufspendler, die Gründung deutsch - französischer Schulen und Kindergärten, die Einrichtung bilingualer Klassen u.a., bringen einen regen kulturellen und sprachlichen Austausch mit persönlichen Begegnungen zwischen Deutschen und Franzosen mit sich. Aus diesem Grund streben wir an, den Französischunterricht praxisnah zu gestalten, Kontakte zu französischen Schulen zu pflegen und französisch unterrichtende Studenten und Referendare zur Hospitation aufzunehmen.