Bild Hand auf Tasten einer Tuba

Mit Musikverein und Trachtenkapelle

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die Grundschule Rimsingen in Kooperation mit dem Musikverein Oberrimsingen e.V. und der Trachtenkapelle Niederrimsingen e.V. eine Bläserklasse.

Schülern der dritten und vierten Klassen wird dadurch ermöglicht, ein von ihnen gewähltes Instrument mithilfe einer Lehrkraft der Jugendmusikschule zu erlernen und mit ihren Klassenkameraden gemeinsam zu musizieren. Sie üben zusammen erste Stücke und haben dann bei Veranstaltungen, wie dem Schlossparkfest oder dem Schulfest im Sommer, die Möglichkeit, das Erlernte zu präsentieren. Seit diesem Schuljahr können nicht nur Blasinstrumente gespielt werden, sondern auch Schlaginstrumente.

Erfahrungsgemäß wachsen die Kinder an diesen neuen Eindrücken. Das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels, der Teamgeist, der respektvolle Umgang untereinander und der Umgang mit einem Instrument fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein der Kinder.

Der Musikverein OR, die Trachtenkapelle NR und die GS Rimsingen würden sich freuen, wenn auch Ihr Kind diese tolle Erfahrung nicht missen würde.

Besuchen Sie gerne die

Jugend-Homepage des MVO und die

Homepage der TKNR.

Dort finden Sie weitere Infos rund um die Musikerausbildung.